(v.l.n.r.) Heinz Berrisch, Karl Kampwerth, Peter-Josef Macharay, Dr. Hans Schüßler

31.03.2017 116 0

Jubilare 2017

Die diesjährige Mitgliederversammlung des VDE-Niederrhein fand am 31. März 2017 in den Räumen der Hochschule Niederrhein statt. Prof. Dr. Georg Schulte begrüßte die Teilnehmer der gut besuchten Mitgliederversammlung und stellte die unterschiedlichen Zahlen der Studienrichtungen dar. Über drei Viertel der Studenten wählen mittlerweile die Fachrichtung Informatik, rund ein Viertel Elektrotechnik und nur 6 Nachrichtentechnik.

Kontakt

VDE Niederrhein e.V.

60jährige Mitgliedschaft

Jubilare_2017-1

Heinz Meckel (im Foto rechts)

Der Vorsitzende des VDE Niederrhein, Dr. Hans Schüßler ehrte die anwesenden Jubilare. Er überreichte dem Ehrenmitglied des VDE Niederrhein Dipl.-Ing. Heinz Meckel die goldene Ehrennadel und Urkunde mit dem Dank für die langjährige Mitgliedschaft über 60 Jahre und besonders für sein vielfältiges Engagement im Vorstand des VDE Niederrhein.

Heinz Meckel (Im Bild-1 rechts) trat bereits 1957 als Student in den VDE ein (VDE Rhein Ruhr). Durch seine Tätigkeit bei der RWE BV Krefeld wechselte er schon früh zum VDE Niederrhein. Heinz Meckel war von 1976-1998 insgesamt 22 Jahre im Vorstand, davon von 1976-1984 als Leiter der Geschäftsstelle und von 1984-1994 als 1. Vorsitzender. Zuletzt verfasste Heinz Meckel die Chronik „90 Jahre VDE Bezirksverein Niederrhein“ im Jahr 1998. Hilfreich hierbei war seine engagierte Tätigkeit in der Elektrothek Osterath, eine Sammlung über „100 Jahre elektrische Energieverteilung zwischen Kraftwerk und Steckdose“. Dort standen alle ETZ-Ausgaben dieser Zeit zur Verfügung um entsprechende Informationen zu bekommen. Diese Arbeit war u.a. auch der Anlass, Heinz Meckel seinerzeit zum Ehrenmitglied des VDE Niederrhein zu ernennen. Darüber hinaus kann Heinz Meckel über eine 12jährige Mitarbeit im Gesamtausschuss „Berufsfragen“  in Frankfurt blicken. Diesen Ausschuss leitete er in der Zeit von1987-1991 als 1. Vorsitzender.

50jährige Mitgliedschaft

(v.l.n.r.) Heinz Berrisch, Karl Kampwerth, Peter-Josef Macharay, Dr. Hans Schüßler

Für 50 jährige Mitgliedschaft erhielten Heinz Berrisch, Karl Kampwerth und Peter-Josef Macharay Urkunden und Ehrennadel (Bild-2 (v.l.n.r.) Heinz Berrisch, Karl Kampwerth, Peter-Josef Macharay, Dr. Hans Schüßler); Georg Kaiser, Richard Poestges und Wulf Strater bekommen Urkunde und Ehrennadel zugeschickt.

Bei den Jubilaren zur 40jährigen Mitgliedschaft waren diesmal zwei kooperative Mitglieder dabei. Für die NEW Netz GmbH nahm Dipl.-Ing. Karl-Heinz Robertz und für die NGN Netzgesellschaft Niederrhein GmbH an Stelle von Dipl.-Ing- Christof Epe Dipl.-Ing. Wilfried Kremer Urkunde und Nadel entgegen. Dipl.-Ing. Reinhard Rohlfing und Dipl.-Ing Gerold Weißenborn bekommen Urkunde und Nadel zugeschickt.

25jährige Mitgliedschaft

(v.l.n.r.) Klaus Wusthoff, Dagmar Kohnen, Dr. Hans Schüßler

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Dagmar Kohnen und Dipl.-Ing. Klaus Wusthoff (Bild-3)mit Urkunde und Nadel geehrt. 

Dipl.-Ing. Frank Pauck bekommt Urkunde und Nadel zugesandt